Close Menu

Gerard Presencer

Gerard Presencer

Gerard Presencer gilt als einer der herausragenden Trompeter und Flügelhornisten weltweit. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde er international bekannt durch seine Zusammenarbeit mit dem Rolling Stones Schlagzeuger Charlie Watts.

Beide Musiker arbeiten bis heute immer wieder zusammen. Presencer komponiert, produziert und spielt Trompete. Berühmt wurde er durch seine Solo-Arbeit auf dem Album ‚Hand on Torch‘ von US3, das sich mehr als 3 Millionen Mal verkaufte. Er spielte die einprägsame Trompetenmelodie des Hits ‚Cantaloop‘.

Presencer ist viermaliger Gewinner der British Jazz Awards in der Kategorie ‚Bester Trompeter‘. Er arbeitete mit berühmten Jazzmusikern wie Chick Corea und Herbie Hancock und komponierte einen Soundtrack gemeinsam mit Jonny Greenwood von Radiohead.

Im Studio und auf der Bühne war er mit Jamiroquai, Ray Charles, Robbie Williams, Joni Mitchell und James Brown. Gemeinsam mit Sting spielte er bei den BBC Top of the Pops den Welthit ‚Roxanne‘.

Top